Leuchtturm-Gruppe.
Die Leuchtturm-Gruppe hat mit Bissantz ein leistungsfähiges Reporting- und Steuerungsinstrument implementiert, das ihren internationalen Handelsstrukturen gerecht wird – und auch die Planung auf ein neues Niveau hebt.
Data Warehouse für Daten aus ERP, CRM, HR- und weiteren Vorsystemen
umfassende Erfolgsrechnung mit mehrstufigen Deckungsbeiträgen
unternehmensweit genutzte Berichte und Management-Information mit mobilem Reporting
Bedarfsplanung für den Einkauf auf Basis einer rollierenden Absatzplanung
Erfolg mit Business Intelligence.
Leuchtturm-Gruppe steuert mit Bissantz.
Die Leuchtturm-Gruppe ist ein Mehrmarkenunternehmen und vertreibt Premium-Produkte aus den Bereichen Sammeln, Schreiben, Lifestyle und Schenken. Die Marke Leuchtturm1917 ist für hochwertige Papier- und Schreibwaren bekannt, das Versandhaus Torquato steht für „Dinge mit Seele“. Die Lieferantenbeziehungen des Familienunternehmens aus Geesthacht bei Hamburg erstrecken sich bis nach Fernost. Das stellte die Disposition in den letzten Jahren vermehrt vor Herausforderungen. Aufbauend auf den guten Erfahrungen mit anderen Business-Intelligence-Anwendungen von Bissantz entstand 2023 eine besondere Planungsanwendung, um bedarfsgesteuerte Artikel bedarfsgerecht einkaufen zu können.
„Ziel war es, unsere Bestellprozesse enger mit dem Bedarf im Vertrieb abzustimmen“, resümiert Fabian Justa, Leiter Einkauf bei der Leuchtturm-Gruppe. Er hat maßgeblich an der Entwicklung der Lösung mitgewirkt. Anhand seiner Anforderungen und Impulse erstellte Bissantz eine rollierende Absatzplanung über zwölf Monate, die vom Vertrieb durchgeführt wird, um dem Einkauf eine solide Datenbasis für die Beschaffung bereitzustellen. Zur Erleichterung der Eingabe der Planwerte werden diese von DeltaMaster automatisch vorbefüllt. Diese Vorschlagswerte berechnet die Planungsanwendung auf Basis von Ist-Daten, hochgerechnet mit der jeweils vorherigen Absatzplanung.