Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Leuchtturm-Gruppe.

Die Leuchtturm-Gruppe hat mit Bissantz ein leis­tungs­fähiges Reporting- und Steuerungs­instrument im­ple­men­tiert, das ihren inter­na­tio­nalen Handels­struk­turen ge­recht wird – und auch die Pla­nung auf ein neues Niveau hebt.

  • Data Warehouse für Daten aus ERP, CRM, HR- und weiteren Vor­systemen

  • um­fas­sende Erfolgs­rech­nung mit mehr­stufigen Deckungs­beiträgen

  • unter­nehmens­weit genutzte Berichte und Management-Infor­mation mit mobilem Reporting

  • Bedarfs­planung für den Ein­kauf auf Basis einer rol­lieren­den Absatz­planung

Mehr anzeigen

Bissantz Case Study Leuchtturm Gruppe

Erfolg mit Business Intelligence.

Leuchtturm-Gruppe steuert mit Bissantz.

Die Leuchtturm-Gruppe ist ein Mehr­marken­unter­nehmen und vertreibt Premium-Produkte aus den Bereichen Sammeln, Schreiben, Lifestyle und Schenken. Die Marke Leuchtturm1917 ist für hochwertige Papier- und Schreibwaren bekannt, das Versand­haus Torquato steht für „Dinge mit Seele“. Die Lieferanten­be­ziehungen des Familien­unter­nehmens aus Geesthacht bei Hamburg erstrecken sich bis nach Fern­ost. Das stellte die Dis­po­sition in den letzten Jahren ver­mehrt vor Heraus­for­derungen. Auf­bauend auf den guten Er­fah­rungen mit anderen Business-Intelligence-Anwen­dungen von Bissantz entstand 2023 eine besondere Planungs­an­wen­dung, um bedarfs­ge­steuerte Artikel bedarfs­gerecht ein­kaufen zu können.

„Ziel war es, unsere Bestell­pro­zesse enger mit dem Bedarf im Vertrieb abzustimmen“, resü­miert Fabian Justa, Leiter Einkauf bei der Leuchtturm-Gruppe. Er hat maß­geblich an der Ent­wick­lung der Lösung mitgewirkt. Anhand seiner An­for­derungen und Impulse er­stellte Bissantz eine rol­lie­rende Absatz­planung über zwölf Monate, die vom Vertrieb durch­geführt wird, um dem Einkauf eine solide Daten­basis für die Be­schaf­fung bereit­zu­stellen. Zur Er­leich­terung der Ein­gabe der Plan­werte werden diese von DeltaMaster automatisch vorbefüllt. Diese Vor­schlags­werte berechnet die Planungs­an­wen­dung auf Basis von Ist-Daten, hoch­ge­rechnet mit der jeweils vor­heri­gen Absatz­planung.

Kostenlos für Sie.

Webinar Business Intelligence mit der Leuchtturm-Gruppe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bissantz Case Study Leuchtturm Gruppe

Nicolas Bissantz

Diagramme im Management

Besser entscheiden mit der richtigen Visualisierung von Daten

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, und im Haufe-Onlineshop.