Die Zukunft des Diagramms? Macht und Ohnmacht der Datenvisualisierung in der Finanzkommunikation
26. April 2022, Webinaraufzeichnung
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Datenvisualisierung (DataViz) in Unternehmen stellt hohe Anforderungen an Klarheit und Verständlichkeit. Wenn Daten visualisiert werden, dann entsteht grafischer Code. Leser und Empfänger der Datenvisualisierung sind meist in Eile. Ihre Aufmerksamkeit ist knapp. Daraus resultiert ein erhöhter Anspruch an die anschließende fehlerfreie Decodierung. In Unternehmen sind Fehlschlüsse und Fehldeutungen mit Kosten und Risiken für die eigene Organisation verbunden.
Datenvisualisierung für Business Intelligence orientiert sich weder an den augenzwinkernden bis grob manipulativen Kniffen der Meinungsbildung in den Medien noch will sie Vorstände mit journalistischem Data Storytelling unterhalten. Stattdessen geht es vor allem um die Orientierung, wo Ziele erreicht oder verfehlt wurden, um Ursachenanalyse und Signalgebung. Dafür genügen einige wenige, aber konsistent eingesetzte visuelle Mittel und die passende Farbgebung.
Das Webinar hält Dr. Nicolas Bissantz. Seit Jahren erforscht er aus neurowissenschaftlicher Sicht, wie das Sehen mit dem Verstehen von Zahlen zusammenhängt, wie wir darüber zu einem Handeln kommen – und welche Folgen all das für die Unternehmensführung und das Controlling hat.
Letztes Jahr stellte Bissantz seine Fallstudie zu Diagrammen in den Wirtschaftsnachrichten vor. Dieses Jahr beleuchtet er den Stand der Finanzkommunikation an Beispielen aus Geschäftsberichten und Vorstandspräsentationen von Accenture, Axa, Bank of America, Deutscher Bank, Deutscher Telekom, L’Oréal, Michelin, Nestlé, Pirelli, Santander und ThyssenKrupp. Diagramme zeigen sich dabei als gefährlich und teuer. Schon zwei Säulen reichen oft, die Reputation von Vorständen in Gefahr zu bringen.