Marketingcontrolling
Business Intelligence für das Marketing: So prüfen Sie die Wirksamkeit Ihrer Marketingmaßnahmen und verteilen Ihre Werbebudgets auf die richtigen Kanäle.
schnelle Anbindung aller marketingrelevanten Datenquellen, ob intern oder extern
flexible, KI-gestützte Analyse aller Marketingkennzahlen, bis hin zum Data Mining
einfache Definition eigener Kennzahlen und Vergleiche
enge Verzahnung mit der Marketingplanung
Marketingcontrolling mit Bissantz.
Steuern Sie Ihre Marketingaktivitäten effektiv mit Business Intelligence.
Welche Hälfte der Werbeausgaben können wir sparen? Marketingcontrolling mit Bissantz stellt sich der Aufgabe, Hinweise auf die Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen zu geben, wobei die Kosten direkt, der zurechenbare Erfolg auf Umsatz und Unternehmenswert aber nur indirekt zu ermitteln sind. Der Beitrag etwa des Budgets für Imagewerbung in den sozialen Medien zum Absatzerfolg kann nicht gemessen werden, jedoch die Zunahme von Followern, Likes oder Kommentaren.
Kennzahlen des Marketingcontrollings sind differenziert: Sie variieren mit der jeweiligen Maßnahme, zum Teil von Medium zu Medium, weil Reaktionen jeweils anders gemessen werden. Bei Maßnahmen zur Förderung von Bekanntheit, Image und Markenwert verzichtet man auf Messung von Relationen und nimmt die Budgetplanung, die Kostenkontrolle und Vergleiche von Mediakosten in den Fokus.
Uns vertrauen Marktführer und Hidden Champions.
Eine Software – viele Erfolgsstorys.
So nutzen Kunden Bissantz im Marketingcontrolling.
Abweichungsanalyse.
Die automatisierte Berechnung relativer, absoluter und kumulierter Abweichungen zeigt rasch, wie Ergebnisse von gesetzten Zielen abweichen. Das schafft Zeit für strategische Analysen und ermöglicht rechtzeitige Anpassungen.
Ursachenanalyse.
Mit Bissantz-Software können Kennzahlen automatisiert nach verursachenden und kompensierenden Elementen aufgelöst werden. So identifizieren Sie schnell die Ursachen von Abweichungen eindeutig und können mit gezielt handeln.
Trenderkennung.
Historische Daten helfen, Muster und Risiken zu erkennen. Und sie bieten eine gute Basis für Prognosen. Bissantz automatisiert die Kalkulation historischer und prognostischer Werte für schnellere und bessere Ergebnisse.
Visualisierung.
Gute Datenvisualisierung sorgt für Klarheit und Verständlichkeit. Bissantz erleichtert die Auswahl des richtigen Grafiktyps, der Grafikplatzierung, der Skalierung und der Farbgebung mit KI-gestützter Automatisierung und nach universellen Standards.
Frühwarnung.
Im Rahmen eines Exception Reportings erzeugt Bissantz automatisiert Ausnahmemeldungen und -berichte, die beim Eintritt bestimmter Ereignisse oder Überschreitung von Schwellwerten erforderlich sind, um schnell zu reagieren.
Benutzerfreundlichkeit.
Einheitliche Datenvisualisierung und die automatisierte Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farbcodes, Zahlenskalierung und vieles mehr machen Bissantz-Software zu einem intuitiv nutzbaren Werkzeug für Analyse, Planung und Reporting.
Welche Aufgaben unterstützt Bissantz?
Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Darstellung allgemeingültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Marketingcontrolling. Sie entscheiden auf Basis der Werbeerfolgskontrolle und Budgets über Verkaufsaktionen, Werbemaßnahmen und Media-Mix, identifizieren dafür erfolgreiche Produktmerkmale und Angebotslücken,
beleuchten das eigene Sortiment, externe Daten zu Marktpotentialen und Marktanteilen und bewerten das Wettbewerbsangebot.
Bei unseren Kunden werden die standardisierten Auswertungen und Visualisierungen unserer Software im Marketingcontrolling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:
Budgetierung
DSGVO
Geschmacksmuster
Großkundenbetreuung
Kampagnenmanagement
Konversionsraten
Lebenszyklusanalysen
Marketing-Mix
Marketingplanung
Marktforschung
Marktpotenzialanalysen
Namensrechte
Neuproduktplanung
Online-Marketing
Panelbefragungen
Preispolitik
Produktentwicklung
Produktlebensdauer
Sortimentsbereinigung
Sortimentslücken
Verkaufsaktionen
Websitebesuche
Werbeerfolgskontrolle
Werbemaßnahmen
Welche Kennzahlen unterstützt Bissantz?
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen im Marketingcontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Nebenprodukt der operativen Vorsysteme, sondern sie entstehen in einem mehrstufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.
Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammengeführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:
Bekanntheit
Branchenwerte
Churn Rate
Cost per Click
Imagewerte
Kundenbeschwerden
Kundenloyalität
Kundenzufriedenheit
Marktanteile
Marktdurchdringung
Marktpotential
Marktpotenzialausnutzung
Marktwachstum
Neukunden
Penetration
Preis-Absatz-Elastizität
Responsequoten
Werbeaufwendungen
Wiederholungskäufe
Welche Perspektiven beherrscht Bissantz?
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen im Marketingcontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereitstehen. Unsere Auswertungslogik für das Marketingcontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehrdimensional, denn es sind ebendiese
Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stellhebel fungieren.
Für das Marketingcontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:
Ausstattung
Geschäftsfelder
Kundenmerkmale
Länder
Marken
Medien
Märkte
Produktmerkmale
Werbeträger
Wettbewerber
Welche Datenquellen kennt Bissantz?
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen für das Marketingcontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Datenbeständen. Wir fragen sie über Standardschnittstellen ab,
bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Marketingcontrolling gehören beispielsweise:
Absatzplanung
Angebotsbearbeitung
Auftragserfassung
Kostenstellenrechnung
Kundenanfragebearbeitung
Media-Planung
Panel
externe Datenbanken