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Marketing­controlling

Business Intelligence für das Marketing: So prüfen Sie die Wirk­samkeit Ihrer Marketing­maßnahmen und ver­teilen Ihre Werbe­budgets auf die richtigen Kanäle.

  • schnelle Anbindung aller marketingrelevanten Datenquellen, ob intern oder extern

  • flexible, KI-gestützte Analyse aller Marketingkennzahlen, bis hin zum Data Mining

  • einfache Definition eigener Kennzahlen und Vergleiche

  • enge Verzahnung mit der Marketingplanung

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Marketincontrolling

Marketingcontrolling mit Bissantz.

Steuern Sie Ihre Marketingaktivitäten effektiv mit Business Intelligence.

Welche Hälfte der Werbe­ausgaben können wir sparen? Mar­ke­ting­controlling mit Bissantz stellt sich der Aufgabe, Hin­wei­se auf die Wirk­samkeit von Mar­ke­ting­maß­nahmen zu geben, wobei die Kos­ten direkt, der zu­rechen­bare Erfolg auf Um­satz und Unter­nehmens­wert aber nur in­direkt zu er­mitteln sind. Der Bei­trag etwa des Budgets für Image­werbung in den so­zia­len Me­dien zum Absatz­erfolg kann nicht ge­mes­sen werden, jedoch die Zu­nahme von Followern, Likes oder Kommen­taren. ­

Kenn­zahlen des Marketing­controllings sind differen­ziert: Sie variieren mit der jeweiligen Maß­nahme, zum Teil von Medium zu Medium, weil Reak­tionen jeweils anders gemessen wer­den. Bei Maß­nahmen zur För­derung von Bekannt­heit, Image und Marken­wert verzichtet man auf Messung von Rela­tionen und nimmt die Budget­pla­nung, die Kos­ten­kon­trolle und Vergleiche von Media­kosten in den Fokus. ­

Uns vertrauen Marktführer und Hidden Champions.

Eine Software – viele Erfolgsstorys.

So nutzen Kunden Bissantz im Marketingcontrolling.

Abweichungs­analyse.

Abweichungs­analyse.

Die automa­tisierte Berechnung relativer, absoluter und kumu­lierter Ab­weichungen zeigt rasch, wie Ergebnisse von gesetzten Zielen abweichen. Das schafft Zeit für stra­tegische Analysen und ermöglicht recht­zeitige Anpas­sungen.

Ursachenanalyse.

Ursachenanalyse.

Mit Bissantz-Software können Kennzahlen automatisiert nach ver­ur­sachenden und kom­pen­sierenden Elementen aufgelöst werden. So identifizieren Sie schnell die Ursachen von Abweichungen eindeutig und können mit gezielt handeln.

Trenderkennung.

Trenderkennung.

Historische Daten helfen, Muster und Risiken zu erkennen. Und sie bieten eine gute Basis für Prognosen. Bissantz auto­matisiert die Kalku­lation historischer und prog­nostischer Werte für schnellere und bessere Ergeb­nisse.

Visualisierung.

Visualisierung.

Gute Daten­visuali­sierung sorgt für Klarheit und Verständ­lichkeit. Bissantz erleichtert die Auswahl des richtigen Grafik­typs, der Grafik­platzierung, der Skalierung und der Farb­gebung mit KI-gestützter Auto­mati­sierung und nach uni­versellen Standards.

Frühwarnung.

Frühwarnung.

Im Rahmen eines Exception Reportings erzeugt Bissantz automatisiert Ausnahme­meldungen und -berichte, die beim Eintritt bestimmter Ereignisse oder Über­schreitung von Schwell­werten erforderlich sind, um schnell zu reagieren.

Benutzerfreundlichkeit.

Benutzerfreundlichkeit.

Einheitliche Daten­visualisierung und die auto­matisierte Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farb­codes, Zahlen­skalierung und vieles mehr machen Bissantz-Software zu einem intuitiv nutzbaren Werk­zeug für Analyse, Planung und Reporting.

Welche Aufgaben unterstützt Bissantz?

Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Aus­wertung und Dar­stellung allgemein­gültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Marketing­controlling. Sie entscheiden auf Basis der Werbe­erfolgs­kontrolle und Budgets über Verkaufs­aktionen, Werbe­maßnahmen und Media-Mix, identifizieren dafür erfolg­reiche Produkt­merkmale und Angebots­lücken,

beleuchten das eigene Sortiment, externe Daten zu Markt­potentialen und Markt­anteilen und bewerten das Wett­bewerbs­angebot.

Bei unseren Kunden werden die standar­disierten Aus­wertungen und Visu­ali­sierungen unserer Soft­ware im Marketing­controlling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:

  • Budgetierung

  • DSGVO

  • Geschmacksmuster

  • Großkundenbetreuung

  • Kampagnenmanagement

  • Konversionsraten

  • Lebenszyklusanalysen

  • Marketing-Mix

  • Marketingplanung

  • Marktforschung

  • Marktpotenzialanalysen

  • Namensrechte

  • Neuproduktplanung

  • Online-Marketing

  • Panelbefragungen

  • Preispolitik

  • Produktentwicklung

  • Produktlebensdauer

  • Sortimentsbereinigung

  • Sortimentslücken

  • Verkaufsaktionen

  • Websitebesuche

  • Werbeerfolgskontrolle

  • Werbemaßnahmen

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Welche Kennzahlen unterstützt Bissantz?

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen im Marketingcontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Neben­produkt der operativen Vor­systeme, sondern sie entstehen in einem mehr­stufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.

Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammen­geführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:

  • Bekanntheit

  • Branchenwerte

  • Churn Rate

  • Cost per Click

  • Imagewerte

  • Kundenbeschwerden

  • Kundenloyalität

  • Kundenzufriedenheit

  • Marktanteile

  • Marktdurchdringung

  • Marktpotential

  • Marktpotenzialausnutzung

  • Marktwachstum

  • Neukunden

  • Penetration

  • Preis-Absatz-Elastizität

  • Responsequoten

  • Werbeaufwendungen

  • Wiederholungskäufe

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Welche Perspektiven beherrscht Bissantz?

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen im Marketing­controlling sind umso wert­voller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereit­stehen. Unsere Auswertungs­logik für das Marketing­controlling und alle anderen Funk­tionen ist daher immer mehr­dimen­sional, denn es sind eben­diese

Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stell­hebel fungieren.

Für das Marketing­controlling sind etwa diese Merkmale typisch:

  • Ausstattung

  • Geschäftsfelder

  • Kundenmerkmale

  • Länder

  • Marken

  • Medien

  • Märkte

  • Produktmerkmale

  • Werbeträger

  • Wettbewerber

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Welche Datenquellen kennt Bissantz?

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen für das Marketingcontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Daten­­beständen. Wir fragen sie über Standard­­schnittstellen ab,

bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Marketingcontrolling gehören beispielsweise:

  • Absatzplanung

  • Angebotsbearbeitung

  • Auftragserfassung

  • Kostenstellenrechnung

  • Kundenanfragebearbeitung

  • Media-Planung

  • Panel

  • externe Datenbanken

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Kostenlos für Sie.

Planung, Analyse und Reporting mit Bissantz – 30 Minuten Deep-Dive im Webinar.

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Webinar Business Intelligence – Analyse, Planung und Reporting so einfach, wie es sein sollte. 30 Minuten, mit Dr. Gerald Butterwegge.

Nicolas Bissantz

Diagramme im Management

Besser entscheiden mit der richtigen Visualisierung von Daten

Erhältlich im Haufe-Onlineshop.