WENCO.
Mit DeltaMaster analysiert man im Vertriebscontrolling von WENCO die Umsätze: Auf Knopfdruck werden monatlich rund 10.500 Berichte mit DeltaMaster-Berichtsserver erstellt und verteilt.
über 10 000 Kundenberichte pro Monat
Datenmobilität im Außendienst
DeltaMaster-Berichtsserver
mehrdimensionale Auswertungsmöglichkeiten der Vertriebsdaten
Microsoft SQL Server/Analysis Services
systematisches Berichtsdesign
Vertriebsberichte auf dem Tablet immer parat.
Systematisches Berichtsdesign im Vertriebscontrolling.
WENCO ist der größte Non-Food-Systemlieferant in Deutschland und beliefert rund 10.500 Supermärkte und Drogerien mit Artikeln des täglichen Bedarfs. Großen Wert legt man bei WENCO auf die persönliche Betreuung der Kunden: Über 50 % der Mitarbeiter sind im Außendienst beschäftigt. Der Bedarf für ein Business-Intelligence-System wurde im Jahr 2010 geweckt: Durch den Zusammenschluss mehrerer Einzelgesellschaften zu WENCO Deutschland hat sich nicht nur die Anzahl der Kunden nahezu verdoppelt; durch das schnelle Wachstum ist auch ein enormer Datenfluss entstanden, der mit den bislang eingesetzten Systemen nicht mehr zu kontrollieren war. „Wir standen einem regelrechten Datenchaos gegenüber“, erinnert sich Johanna Gärtner, Geschäftsführerin und BI-Expertin bei WENCO. „Diesem konnten wir nur mit einem neuen BI-System begegnen.“ Die oberste Priorität dabei: Transparenz schaffen. Die Datenstruktur sollte durch das neue System verbessert und standardisiert werden, Zugriffe seitens verschiedener Nutzer vereinfacht
und die verschiedenen Unternehmensbereche analytisch verknüpft werden. Nachdem mehrere Systeme unter die Lupe genommen wurden, fiel die Entscheidung von WENCO auf ein Data Warehouse mit Microsoft SQL Server und DeltaMaster als Front-End-System. Doch nicht nur die Technik wurde umgestellt, auch Aufbau und Gestaltung der Berichte waren WENCO wichtig. Worauf dabei zu achten ist, wurde im Rahmen von Schulungen gemeinsam mit Bissantz erarbeitet. Im Mittelpunkt standen dabei die Funktionalität und Optik der Berichte. „Gerade bei unseren Kundenberichten ist das Layout besonders wichtig“, erklärt Johanna Gärtner. Nicht nur Mitarbeiter im Controlling, auch der Vertrieb, der Einkauf und die IT wurden geschult. „Zu Beginn haben wir sogar kleine Übungsaufgaben verteilt“, erinnert sich Johanna Gärtner augenzwinkernd. „Das hat unseren Mitarbeitern geholfen, sich mit der neuen Systemumgebung vertraut zu machen.“