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Alberts.

Bei Alberts wird Bissantz in der Deckungs­beitrags­analyse eingesetzt. Dadurch können Kosten eindeutig aufgeschlüsselt und Ab­weichungen bis ins kleinste Detail analysiert werden.

  • Analyse von Fakturagrößen und Logistikkosten

  • automatisierte Abweichungsanalyse

  • Berechnung von Mengen- und Preiseffekten

  • Gutschriftsanalyse mit Data-Mining-Verfahren „Comparator“

  • Kennzahlenvergleich mit Small Multiples

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Bissantz Case Study Gustav Alberts

Effiziente Auswertung von Vertriebsdaten.

Deckungs­beitrags­fluss­rechnung mit DeltaMaster.

Um die Transparenz der Daten zu erhöhen und verschiedene Unter­neh­mens­be­reiche mit­einander zu ver­knüpfen, hat sich der Metallwarenhersteller Alberts für die Er­wei­terung ihrer Systeme ent­schieden. Zu diesem Zweck fiel die Wahl auf das Analyse-Front-end von Bissantz. „Der Schwer­punkt der An­wen­dung liegt in der Analyse unserer Vertriebs­daten. Mit DeltaMaster können wir diese heute wesent­lich effi­zienter auswerten als früher“, erklärt Heike Wüsthoff, Controllerin bei Alberts. Dazu werden die Stamm- und Be­we­gungs­daten aus SAP ERP über­nommen und in Microsoft SQL Server importiert. An­schlie­ßend werden die Vertriebs­daten mit weiteren Infor­ma­tionen an­ge­reichert und in Microsoft Analysis Services ein­ge­spielt. Die Analyse übernimmt schließ­lich DeltaMaster.

Haupt­nutzer sind alle Mitarbeiter im Vertriebs­innen­dienst, im Außen­dienst, sowie die Ver­triebs­leitung. Das Herz­stück der An­wen­dung ist die Ab­bil­dung der gesamten Deckungs­beitrags­fluss­rech­nung. Damit können Än­de­rungen im Deckungs­beitrag eines Produktes in zwei Effekte unterteilt werden: einen Mengen- und einen Preis­effekt. Um dabei saubere Preis­ver­än­de­rungs­werte zu er­halten, werden die Wert­effekte wei­ter zer­legt. So separiert man bei Alberts alle rech­nungs­be­zo­ge­nen Auf- und Ab­schläge, wie Frachten oder Erst­aus­stat­tungs­rabatte, vom reinen Preiseffekt. „Uns war es wichtig, die Transparenz in unseren Daten zu er­höh­en“, weiß Heike Wüsthoff. Der Nutzen ist im Vertrieb sofort sicht­bar: Boni, Sonder­kondi­tionen, Fracht­kosten und andere Erlös­schmä­lerungen können aufgedeckt und einzelnen Produkten direkt zugeordnet werden.

Kostenlos für Sie.

Die komplette Case Study als PDF zum Download.

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Bissantz Case Study Gustav Alberts

Nicolas Bissantz

Diagramme im Management

Besser entscheiden mit der richtigen Visualisierung von Daten

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