Daimler.
Das Service- und Ersatzteilgeschäft der Daimler AG wird mit DeltaMaster von Bissantz gesteuert. Dazu muss eine Vielzahl an Informationen gebündelt und analysiert werden.
hohe Umsetzungsgeschwindigkeit
drastische Reduktion der Berichtsstapel
Berichts- und KPI-Standards mit einheitlicher Notation
rollenbasiertes Nutzer- und Funktionskonzept
betriebswirtschaftliches Data Mining, Korrelationsanalysen
Ad-hoc-Analysen, „Cross-Market“-Potenziale
Herausforderung Informationsvielfalt.
Bissantz zur Steuerung des Ersatzteilgeschäfts der Daimler AG.
Bei der Steuerung des Aftersales-Geschäfts bei Daimler interessiert man sich für die Umsatzentwicklung ebenso wie für die Entwicklung einzelner Kundengruppen, die Höhe des Garantieanteils oder aktuelle Verbauungsraten. Anhand von Stücklisten muss der Produktionsbedarf für die aktuellen Baureihen erhoben und für das Folgejahr geplant werden. Hinzu kommen fallweise und regelmäßig Erhebungen aus externen und internen Datenquellen. Diese Vielzahl an Informationen zu bündeln ist nicht trivial.
Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Business-Intelligence-Lösung, das erste Ziel dafür: Transparenz schaffen. Dafür galt es, Datenzugang und Datenintegration zu verbessern, bereits vorhandene Berichte und Analyseansätze klar und nachvollziehbar zu machen sowie neue Zielberichte und einheitliche Analyse-Schemata zu entwickeln. Dies übernahm die Star-Cooperation aus Stuttgart, ein Spezialist für Pricing-Strategien und Business Intelligence im Aftersales. Die wichtigste Aufgabe aber war, aus den Berichten konkrete Ziele und Sales-Push-Maßnahmen abzuleiten.