Aebi Schmidt.
Aebi Schmidt setzt im Vertriebscontrolling auf Bissantz: Tagesaktuelle Daten aus SAP werden im Data Warehouse zusammengeführt und für Analyse, Planung und Reporting in DeltaMaster abgebildet.
Data Warehouse in Microsoft SQL Server/Analysis Services
Vertriebsdatenanalyse mit über 83.000 Produkten, 80 Ländern, 21.000 Kunden und 300.000 Rechnungen
automatische Berichtsverteilung
Jahres-, Produktions- und Projektplanung
monatlicher Rolling Forecast als Basis zur Kapazitätsplanung der Werke
Professionalisierung des Vertriebs.
Business Intelligence statt Excel-Analysen und -Pläne.
Bei Aebi Schmidt wurden die Vertriebsdaten bislang mit Excel analysiert und für das Folgejahr geplant, Grundlage dafür waren Stückzahlen, Umsatz und Marge. Gerade der Planungsprozess erforderte einen hohen manuellen Aufwand des Controllers. Durch den Einsatz einer Business-Intelligence-Software sollte Abhilfe geschaffen und der Planungsprozess professionalisiert werden.
Sowohl die lokale Datenerfassung als auch den zentralen administrativen Aufwand galt es radikal zu reduzieren. Dazu wurden die Anforderungen an das neue Business-Intelligence-Tool vom Management klar definiert:
Alle relevanten Vertriebsinformationen zur gruppenweiten Analyse von Kunden, Produkten und Märkten sollten in einem buchungsübergreifenden Data Warehouse zusammengefasst sein.
Die Lösungen verschiedener Anbieter wurden geprüft und bewertet. Die Entscheidung von Aebi Schmidt fiel auf DeltaMaster. „Mit DeltaMaster ist ein schnelles Aufsetzen auf Data Cubes, wie Microsoft SQL Server oder Oracle OLAP, möglich“, erklärt Thomas Schenkirsch, Group Controller bei Aebi Schmidt. „Viele Analysemöglichkeiten sind bereits vorgefertigt, somit ist eine schnelle Berichterstellung möglich.“