ABC der Management-Information – T
T
Tabelle, grafische
Tabelle, deren Zahlenwerte um Balken, Säulen, Kreise oder Sparklines ergänzt wurden. Verbindet die Ordnung einer Tabelle mit der Attraktivität einer Grafik. Tabellen sind kompakt und datendicht, gut zu überblicken und zu lesen. Grafiken ziehen das Auge an, vermitteln einen intuitiven Eindruck der Wertverteilung, offenbaren Muster und lenken das Auge. In Grafischen Tabellen gilt: Grafik zum Lenken, Zahlen zum Denken. Da sich die grafischen Elemente an vorgegebene Zellengrößen anpassen und die Beschriftung sich nicht verschiebt, sind Grafische Tabellen vergleichsweise einfach zu automatisieren und formatstabil. Das macht sie geeignet für Industriereporting. Deswegen sind sie seit langem Standard in DeltaMaster.
Tacho
Häufiges Stilmittel von Dashboards. Modeerscheinung – gewissermaßen die Schlaghose des Business Intelligence. Konzeptionell und visuell problematisch. Schlechte Ablesbarkeit und hoher Platzbedarf wegen geringer Auflösung. Nicht ohne Komik ist, dass analoge Tachos in Autos vor allem deswegen analog sind, weil es technisch nicht anders ging. In Sport‑ und Rennwagen wird das Tempo digital und nur die Drehzahl analog abgelesen, weil man erkennen soll, wie weit es noch bis zum roten Bereich ist. In DeltaMaster gibt es keine Tachos.
Templates
Ticker
Laufschrift, die von einer Seite des Bildschirms zur anderen wandert. Präsentation damit interaktionsfrei. Nützlich bei begrenzter Auflösung oder wenn nur ein Laufband am Bildschirmrand bespielt werden soll. DeltaMaster kann Zahlen, Texte, grafische Elemente und Bilder tickern und das auch in Zellen. Unterschiedliche Geschwindigkeiten repräsentieren dabei unterschiedliche Mengen oder Frequenzen. Setzen wir ein, um Abläufe, Ströme oder Zuwächse zu visualisieren.
Tortendiagramm
Weit verbreitete und meist gescholtene Diagrammform. Altmeister Edward Tufte sagt dazu: „The only worse design than a pie chart is several of them.“ Generell müssen die Daten tatsächlich ein Ganzes repräsentieren, bevor eine Torte das passende visuelle Paradigma ist. Schon daran hapert es oft. Der intuitive Vergleich verschieden großer Tortenstücke und damit die Ablesbarkeit und die Beschriftung sind schwierig, fast immer muss das Auge hin- und herhüpfen. Mit Geschick eingesetzt, können Torten, sogar mehrere, durchaus ein attraktives und verständliches Mittel der Visualisierung sein. Deshalb sind sie in DeltaMaster auch Bestandteil Grafischer Tabellen. Ihren schlechten Ruf verdanken sie eher dem zu häufigen Einsatz dort, wo Balken wirklich besser wären. Bella hat dazu immer wieder Beispiele beklagt.
Typografische Skalierung
Gab es zuerst für Worte, zunächst nur in Überschriften, dann in den sogenannten Tag Clouds. Dort wird die Schriftgröße einem Häufigkeitswert entsprechend größer oder kleiner gewählt. Das eigentlich näherliegende kam später, nämlich von uns: Zahlen systematisch größer zu schreiben, wenn sie größer sind. Mehr dazu hier.