In der Umfrage „The BI & Analytics Survey 22“ hat Bissantz & Company erneut herausragende Ergebnisse erzielt. 97 Prozent der Anwender bekräftigten ihre Zufriedenheit mit dem Business-Intelligence-Anbieter aus Nürnberg.
In den Kategorien Visual Design Standards und Analysen kommt Bissantz erneut in allen seinen Vergleichsgruppen auf die führenden Plätze. Kein anderes Produkt aus dem deutschsprachigen Raum konnte so viele Unterstützer für sich verzeichnen.
Anwender bestätigen Bissantz als führenden Business-Intelligence-Anbieter
Einmal im Jahr befragt BARC, das Analysten- und Beratungshaus aus Würzburg, die Anwender von Business-Intelligence- und Analytics-Produkten: Welche Erfahrungen haben sie mit ihren Produkten und deren Herstellern gemacht?
Zur Auswertung teilt BARC die Anbieter in Vergleichsgruppen (Peer Groups) ein. Bissantz ist bereits zum elften Mal in der Marktstudie vertreten – und wie in den Vorjahren: mit glänzenden Ergebnissen.
Visualisierung und Analyse
Im Markt ist Bissantz für einzigartige, zum Teil patentierte Datenvisualisierungen und für intuitive, automatisierte Analysen weithin bekannt. Diese Schwerpunkte spiegeln sich in „The BI & Analytics Survey“ wider:
In den Kategorien Visual Design Standards und Analyses kommt Bissantz in allen seinen Vergleichsgruppen auf die führenden Plätze. In Bezug auf Visual Design Standards erreicht Bissantz in einigen Vergleichsgruppen sogar zum fünften Mal in Folge Platz 1.
Exzellenter Support
Ebenfalls bestätigt wurden die Bestnoten für den Support: 95 Prozent der befragten Anwender beurteilen die Unterstützung durch Bissantz und seine Partner als exzellent oder gut. Das Ergebnis wird umso deutlicher, wenn man es mit dem Gesamtmarkt vergleicht: Im Durchschnitt aller bewerteten Business-Intelligence-Produkte sagen das nur 65 Prozent der Anwender von ihren Lieferanten.
Zum Erfolgsrezept von Bissantz gehört: Support leisten dieselben Consultants, die sich in Projekten um die Konzeption, Implementierung und Einführung der Business-Intelligence-Lösungen beim Kunden kümmern. Sie kennen sich in technischen Zusammenhängen ebenso wie in den betriebswirtschaftlichen aus. Und da Bissantz für Projekte einen umfassenden Standard geschaffen hat, findet sich jeder Consultant in jeder Kundenanwendung sofort zurecht.
Project Success und Self-Service
Auch in den Kategorien Project Success und Self-Service schneidet Bissantz in mehreren Vergleichsgruppen als „Leader“ ab. Der Indikator Project Success erfasst unter anderem, inwiefern es gelingt, Projekte zeit- und kostengerecht und zur Zufriedenheit von Anwendern und Administratoren abzuschließen. Dies trägt zum Geschäftsnutzen (Business Benefits) bei. Bissantz-Kunden sind auf der sicheren Seite: Das Bissantz-Consulting und die Partner arbeiten schnell und zuverlässig und führen Business Intelligence zum Erfolg. Dabei greifen sie auf eigene Modellierungs- und Integrationswerkzeuge von Bissantz zurück (Bissantz ETL, Bissantz ERP Solutions).
Das Thema Self-Service hat bei Bissantz zwei Facetten, wie Michael Nordhausen, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Bissantz, erläutert: „Durch unsere intuitive Datennavigation können Anwender auf allen Ebenen des Unternehmens ihre Zahlen interaktiv hinterfragen – ein analytischer Management-Self-Service. Daneben sehen wir Anwendungen, die dezentral in Fachabteilungen entstehen, manchmal mit schlichten Exportdateien als Quelle. Mit unserer universellen Logik für die Abfrage, Auswertung und Darstellung von Daten werden daraus im Handumdrehen – und eben in Selbstbedienung – professionelle BI-Anwendungen.“
Performance Management
Auch in zahlreichen anderen Kategorien bescheinigen die Anwender Bissantz führende Qualitäten. So gilt Bissantz allein in der Peer Group der Integrated Performance Management Products als Leader in Bezug auf das Dashboarding, die Berichtsverteilung (Distribution of Reports), den Geschäftsnutzen (Business Benefits) und den Geschäftswert (Business Value).
Auch in den Kategorien Weiterempfehlung (Recommendation), Advanced Analytics, Funktionalität, Einfachheit der Bedienung (Ease of Use), geografische Analysen (Location Intelligence) und Mobile BI. belegt Bissantz Spitzenplätze.
Breite Kundenbasis
Bemerkenswert ist die hohe Anzahl der Teilnehmer, die ihre Erfahrungen mit Bissantz zu Protokoll gegeben haben: Von den Produkten aus dem deutschsprachigen Raum konnte Bissantz mit Abstand die meisten Rückmeldungen verbuchen.
Ein Beleg für die weite Verbreitung im Markt – und für die große Loyalität, die Anwender Bissantz entgegenbringen. Die Analysten von BARC kommentieren: „Bissantz DeltaMaster’s positive individual KPI rankings confirm year after year that Bissantz has a very satisfied and loyal customer base.“
Kundenstimmen
Jenseits der Zahlen sind die persönlichen Werturteile von Anwendern interessant, wie sie in freien Kommentaren zum Ausdruck kommen. So beschreibt ein CEO die Zusammenarbeit als „partnerschaftlich und mit Weitsicht und Augenmaß für das Sinnvolle und Nützliche“. Ein anderer resümiert: „Wir sind auch nach Jahren der Nutzung noch immer sehr begeistert von DeltaMaster.“ Nicht viele Worte macht ein weiterer CEO: „Perfekt. So geht BI.“ Und einem BI-Verantwortlichen aus dem Handel genügt ein einziges Wort, um seine Erfahrungen zusammenzufassen: Für ihn war die Entscheidung für Bissantz schlicht ein „Glücksgriff“.
Warum das so ist, auch dafür liefert „The BI & Analytics Survey“ Anhaltspunkte. Auf die Frage, was ihnen am besten gefällt, betonen die Anwender besonders die Einfachheit der Anwendung und den betriebswirtschaftlichen Nutzen, zum Beispiel: strukturierte, einheitliche Berichte, schneller Berichtsbau, durchdachtes Design, viel vorgedachte Kalkulationslogik und intuitive Analysefunktionen – ein „klares und geniales Front-end“. Aber auch technische Stärken werden genannt, etwa Performance, Stabilität und Datenverfügbarkeit.
Positionierung
Die Vergleichsgruppen, in denen die Ergebnisse der Wettbewerbs-Produkte gegenübergestellt werden, haben sich in dieser Ausgabe der Befragung teilweise verändert. Bei den Ad-hoc Reporting Focused Products ist Bissantz seit jeher vertreten. Funktionen für Selfservice im Reporting und für eigenständige, spontane Analysen stehen hier im Vordergrund. Auch unter den Integrated Performance Management Products findet man Bissantz seit geraumer Zeit. In dieser Gruppe spielen Planung und Budgetierung eine besondere Rolle – deshalb ist diese Gruppe deutlich kleiner: Denn wenn es um Planung und Budgetierung geht, müssen etliche Hersteller passen. Bissantz-Kunden hingegen sind gerüstet. Mehr als die Hälfte der befragten Bissantz-Kunden nutzt die Software bereits zur Planung und Budgetierung, ein weiteres Viertel der Befragten hat das noch vor. Dass Planung, Analyse und Reporting bei Bissantz eng verzahnt sind, bewährt sich und begünstigt den schrittweisen Aufbau von zukunftssicheren Performance-Management-Systemen – auch wenn die Planung nicht im ersten Schritt angegangen werden soll.
In die neue Vergleichsgruppe BI & Analytics Specialists ist Bissantz eingezogen, weil sich das Unternehmen auf diese beiden Anwendungsfelder konzentriert – obwohl Kunden immer wieder auch operative Anwendungen mit Bissantz entwickeln. In solchen Projekten profitieren sie von der allgemeingültigen Logik, die allen Bissantz-Lösungen zugrunde liegt, um Daten zugänglich und sichtbar zu machen. Unter den BI- und Analytics-Spezialisten ist Bissantz das einzige deutsche Familienunternehmen.
Die vierte Vergleichsgruppe, in der BARC Bissantz sieht, heißt Midsize/Departmental Implementations. In der Praxis variiert die Ausbreitung von Bissantz-Anwendungen im Unternehmen oft mit der Unternehmensgröße: Im Mittelstand ist Bissantz nicht selten die führende Lösung für Controlling und Business Intelligence und unternehmensweit im Einsatz. In Großkonzernen findet man Bissantz typischerweise in Fachbereichen, die besondere Anforderungen an Planung, Analyse und Reporting haben.
Über den BI & Analytics Survey 22
„The BI & Analytics Survey 22“ wurde von März bis Juni 2021 von BARC durchgeführt. Insgesamt beantworteten 2.478 Teilnehmer weltweit die Umfrage zur Auswahl und Nutzung ihrer BI- und Analytics-Software.
Sie umfasst die Analyse von 30 führenden BI- und Analytics-Werkzeugen und vergleicht diese anhand von 36 verschiedenen Kennzahlen wie Business Value, Customer Satisfaction, Customer Experience und Competitiveness. Weitere Informationen unter www.bi-survey.com.