„Was tun gegen das Gehampel mit der Ampel?“ Unter diesem Titel haben wir im September 2007 gebloggt und unsere Warnung vor Ampeln als Entscheidungshilfe bekräftigt, verbunden mit den Vorschlägen, stattdessen die zugrunde liegenden Werte zu sortieren (einfach) und Abweichungen zu gewichten (raffiniert).
Im aktuellen Controller-Magazin, Heft 5/2020, kommen Titel und Thema unseres Blog-Beitrags zu neuen Ehren, und zwar in der Kolumne „Controlling rockt!“ von Prof. Dr. Nicole Jekel von der Beuth-Hochschule in Berlin. In einer Fallstudie veranschaulicht sie die Idee der Gewichtung von Abweichungen und empfiehlt, im Risikomanagement absolute, relative und gewichtete Abweichungen parallel aufzuzeigen.
Zu dieser Kolumne gibt es ein schwungvolles Interview im Performance-Manager-Podcast #257. Darin spricht Prof. Jekel mit Peter Bluhm, dem Geschäftsführer von Atvisio Consult, über Ampelsysteme und mahnt: „Relevanz vor Firlefanz!“ Die Schlussfrage würden wir so beantworten: Was rot, was blau dargestellt wird, darüber muss nicht jedes Unternehmen individuell befinden – dafür gibt es einen Standard, und der kommt mit zwei Farben aus.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.