Aus der Praxis: Wenco steuert das Vertriebs- und Einkaufscontrolling mit DeltMaster
Das Highlight des Live-Webinars ist der Vortrag von Johanna Gärtner, Geschäftsführerin bei Wenco. Sie hat den Auf- und Ausbau der Bissantz-Lösung vom Auswahlverfahren über die Systemeinführung, den Roll-out mit Schulungen und die Integration weiterer Unternehmen der Gruppe bis heute begleitet.
Wichtig für das Reporting-Konzept war ihr, dass trotz steigender Benutzerzahlen und Anforderungen die Komplexität nicht zunimmt. Mit den interaktiven Analysen von DeltaMaster gelingt das: Für die zentralen Funktionen Einkauf und Vertrieb genügt eine geringe und langfristig konstante Anzahl durchdachter Standardberichte. Auch die Geschäftsleitung greift darauf zu, zusätzlich stehen ihr weitere Analysen für die übergreifenden Aufgaben zur Verfügung.
Eine große Rolle spielt bei Wenco der Außendienst, der regelmäßig mit den Kunden die Umsatzzahlen bespricht. Die Grundlage dafür sind digitale Kundenmappen, die für jeden der über 10.000 Kunden individuell berechnet werden müssen – jeden Monat. Die verschiedenen Vergleiche, zum Beispiel im Zeitverlauf, nach Warengruppen oder zur Gesamtheit aller Kunden als Benchmark, schärfen das Umsatzbewusstsein der Kunden und geben Hinweise zur Umsatzsteigerung. Die Erstellung, Anpassung und Verteilung dieser Kundenmappen erledigt DeltaMaster vollautomatisch.
Erleben Sie zudem, wie Sie Daten zu attraktiven Berichten aufbereiten, die unmissverständlich zeigen, wo gehandelt werden muss. Möglich wird das mit einem durchgängigen betriebswirtschaftlichen Konzept für Form und Inhalt einer modernen Kennzahlsteuerung. Dies stellen wir Ihnen vor und berichten, wie führende Unternehmen ihr Controlling damit erneuert haben – im Reporting und der Analyse ebenso wie in der Planung.
Wenco ist der größte Non-Food-Systemlieferant in Deutschland und beliefert Supermärkte und Drogerien mit Artikeln des täglichen Bedarfs. Über 5.000 Produkte aus fünf Sortimenten werden vertrieben.
Seien Sie dabei!