Zusammenkommen, sich austauschen, Neues lernen, Erfolge feiern: Für uns ist das jährliche Partnertreffen ein besonderes Highlight – und das war es auch dieses Jahr! Im neuen Rahmen, im Netz statt in Nürnberg, gab es ein dichtes und intensives Programm. Die abwechslungsreichen Beiträge und viel Interaktion begeisterten die über 60 Teilnehmer und uns.
Fokussierung auf Lösungen
Jahrelange Erfahrung mit Business Intelligence und fachspezifische Kompetenzen, das sind die Schlüssel zum Erfolg der Partner. Auch dieses Jahr spiegelte sich das in zahlreichen erfolgreichen Kundenprojekten wider: Bissantz-Partner überzeugen mit ihrem Know-how in einer bestimmten Branche oder Funktion der Wertschöpfungskette – und setzen in ihren Lösungen auf Bissantz-Technologie für Visualisierung, Planung, Analyse und Reporting. Diese Kombination bildet die Grundlage für die vielen Erfolgsgeschichten, die wir in zahlreichen Beiträgen am Partnertreffen erleben durften.
Ein Paradebeispiel dafür ist die E-Commerce-Lösung unseres Partners AHAG Unternehmensberatung: Mit Datawow können Shop-Betreiber binnen kurzer Zeit ihre Daten in DeltaMaster analysieren. Technisch läuft die Lösung auf der Plattform Microsoft Azure und es beeindruckt, wie schnell man zu Ergebnissen mit vorgefertigten Berichten und Analysen kommt. Ähnlich spezialisiert ist eine Lösung zum Kanzlei-Controlling für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die von Bissantz entwickelt und vermarktet wird. Die standardisierte Datenübernahme mittels einer speziellen Datev-Schnittstelle gehört dazu.
Bei den Bissantz ERP Solutions greift die Lösungsorientierung besonders weit: von der Anbindung an die wichtigsten SAP-Module (SD, MM, PP, FI/CO, CO-PA, CO-PC) über das Laden der Daten und die standardisierte Modellierung bis zum fertigen Bericht auf dem PC oder dem Smartphone. Damit entstehen in nur zwei Tagen schlüsselfertige Anwendungen –die sich dennoch flexibel anpassen und weiterentwickeln lassen, dank der Integration in das bekannte Framework DeltaMaster ETL. Die Partner können die Bissantz ERP Solutions ab sofort in ihren Projekten einsetzen – und sich damit einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Partner Award 2020 für die Bewida AG
Der Höhepunkt des Tages war die Verleihung unseres Partner Award. Er ging an die Bewida AG aus Glattbrugg-Zürich, die die Auszeichnung für eine besonders intensive Partnerschaft erhielt. Bewida entwickelt Lösungen auf dem ERP-System Abacus und reüssiert damit im Schweizer Markt. Christian Moser, Roberto Meniconi und ihr Team haben sehr erfolgreich Business-Intelligence-Projekte mit Bissantz umgesetzt, unter anderem bei Energieversorgern und Stadtwerken, und sich damit die diesjährige Auszeichnung mehr als verdient. Herzlichen Glückwunsch!
Anerkennung von Anwendern und Analysten
Ein weiteres Thema des Partnertreffens war die Sicht des Markts, wie sie sich in der herstellerübergreifenden Anwenderbefragung „The BI & Analytics Survey“ ausdrückt. Für Bissantz-Partner ist die Studie ein Gradmesser, wie Anwender die mit Bissantz-Technologie entwickelten Lösungen bewerten, und ein wichtiges Instrument im Gespräch mit potenziellen Neukunden. Die Ergebnisse 2020/2021 waren exzellent! In der Auswertung wird die Leistung der Partner erneut hervorgehoben. So schneidet Bissantz mit dem Partner-Netzwerk im Kriterium „Implementer Support“ in allen seinen Vergleichsgruppen als Leader ab und im Zusammenhang mit dem Projekterfolg kommentieren die Analysten von BARC:
“Customers highlight the vendor’s and its partners’ support and implementation services, which are definitely a major reason why Bissantz DeltaMaster projects are often considered to have been successful. Bissantz’s consultants and partners obviously do a great job in leveraging the comprehensive functionality DeltaMaster offers.”
Neue Infrastruktur
Mit einem Blick in die Zukunft schloss der Tag: Wie baut Bissantz die Marktposition technisch und konzeptionell aus, welche Innovationen sind in Arbeit oder stehen schon für Projekte zur Verfügung? Gemeinsam warfen wir einen Blick auf den neuen Bissantz Service, ein mächtiger Nachfolger für das Repository. Im ersten Schritt wird er zur Bereitstellung mobiler Anwendung für das Bissantz DashBoard genutzt, einschließlich Benutzer- und Anwendungs-Management. Der neue Dienst ist als reine Cloud-Architektur und von Anfang OEM-fähig entwickelt. In Verbindung mit Docker sind sogar Anwendungen im Microsoft Marketplace möglich.
Ein ereignisreicher Tag, nach dem wir uns gerüstet fühlen für das kommende Jahr. Auf dass das nächste Partnertreffen wieder in Nürnberg stattfinden kann!