Media Markt.
Bissantz-Software ist für Media Markt Schweiz ein unverzichtbares Arbeitsmittel in den Fachabteilungen – unter anderem wegen klarer Standards bei der Berichtserstellung und einfacher Bedienbarkeit.
selbstständige Analysen durch die Mitarbeiter in den Fachabteilungen
detaillierter Drill-down von der Makro- bis auf die Mikroebene
Visualisierung der Abfrageergebnisse in Grafischen Tabellen
Einsatz von DeltaMaster als Planungsumgebung
BI-Lösung für lokale Analyseanforderungen.
Zentrale Kriterien auf dem Weg zum Selfservice-BI.
Harald Huber, Head of Accounting and Controlling bei Media Markt Management AG, Schweiz, stand 2011 vor der Herausforderung, Daten aus dem neu eröffneten Onlineshop zu analysieren: „Im Konzern wird bei uns ein zentral geführtes Management-Informations-System auf Basis von SAP BW genutzt. Unser Onlineshop hingegen wird dezentral bei uns in der Schweiz geführt. Ich hatte keine Möglichkeit, die Onlineshop-Daten in das MIS zu integrieren. Um lokale Analyseanforderungen abzubilden und zur Planung haben wir bis dato eine multidimensionale Datenbank genutzt, in die wir Daten aus SAP BW übernommen haben. Allerdings war diese Lösung technologisch veraltet und insbesondere vor dem Hintergrund der zu erwartenden großen Datenmenge aus dem Onlineshop ungeeignet.
SAP schied ebenfalls aus, hier hätte zwar die Leistungsfähigkeit gepasst, jedoch ist SAP in der Anwendung zu komplex für uns. Wir haben uns daher für den lokalen Einsatz einer Business-Intelligence-Software entschieden.“
Besonders wichtig waren Huber die folgenden Kriterien: die Offenheit des Systems, um zukünftige Bedürfnisse problemlos umsetzen zu können, klare Standards bei der Berichtserstellung, eine möglichst einfache Bedienbarkeit, die Automatisierung auch komplexer Berichtsanforderungen bei Erstellung und Versand sowie eine kurze Implementierungsphase. Zudem legte er Wert auf eine moderne Berichtsgestaltung mit eindeutigen Signalen.