Daimler.
Das Service- und Ersatzteilgeschäft der Daimler AG wird mit DeltaMaster von Bissantz gesteuert. Dazu muss eine Vielzahl an Informationen gebündelt und analysiert werden.
hohe Umsetzungsgeschwindigkeit
drastische Reduktion der Berichtsstapel
Berichts- und KPI-Standards mit einheitlicher Notation
rollenbasiertes Nutzer- und Funktionskonzept
betriebswirtschaftliches Data Mining, Korrelationsanalysen
Ad-hoc-Analysen, „Cross-Market“-Potenziale
Herausforderung Informationsvielfalt.
Bissantz zur Steuerung des Ersatzteilgeschäfts der Daimler AG.
Bei der Steuerung des Aftersales-Geschäfts bei Daimler interessiert man sich für die Umsatzentwicklung ebenso wie für die Entwicklung einzelner Kundengruppen, die Höhe des Garantieanteils oder aktuelle Verbauungsraten. Anhand von Stücklisten muss der Produktionsbedarf für die aktuellen Baureihen erhoben und für das Folgejahr geplant werden. Hinzu kommen fallweise und regelmäßig Erhebungen aus externen und internen Datenquellen. Diese Vielzahl an Informationen zu bündeln ist eine komplexe Herausforderung, die eine präzise Datenstrategie verlangt.
Die Anforderungen an die eingesetzte Business-Intelligence-Lösung waren entsprechend hoch. Als vorrangiges Ziel galt es, mehr Transparenz zu schaffen. Mit der Einführung von DeltaMaster gelang schnell eine drastische Reduktion der erforderlichen Berichte. Möglich machte das eine weitgehende Standardisierung des Berichtswesens, ein klares Nutzerkonzept sowie die Säuberung der Datenstruktur. Oliver Kissel, Vertriebsmanager der Daimler AG schwärmt: „Mit wenigen Klicks geht man inhaltlichen Fragen auf den Grund. Alles kann hinterfragt werden, Ursachen werden identifiziert.“