Vertriebscontrolling.
Business Intelligence für den Vertrieb: Ihr Schlüssel zum Absatzerfolg und zur effektiven Steuerung des Vertriebsapparats.
schnelle Anbindung aller Softwaresysteme rund um Vertrieb und CRM
flexible, KI-gestützte Analyse aller Vertriebskennzahlen, bis hin zum Data Mining
Integration von externen Daten, z. B. Marktdaten, Preise oder Branchenkennzahlen
ein Vertriebscontrolling für alle – von der Vertriebsleitung bis zum Außendienst
nahtloser Übergang zur Vertriebsplanung, z. B. Absatz-/Umsatz-Planung
Vertriebscontrolling mit Bissantz.
Decken Sie mit Business Intelligence die Stärken und Schwächen der Vertriebsarbeit auf.
Ohne Absatzerfolg ist alles andere nichts. Unsere Auswertungen im Vertriebscontrolling durchleuchten Auftragseingang und Fakturierung, geben Hinweise zu Aufbau- und Ablauforganisation in Vertrieb und Verkauf. Unsere Abweichungs- und Ursachenanalysen geben Frühwarnsignale auf allen Ebenen und fachbereichsübergreifend. Man identifiziert die Merkmale der „Renner und Penner“, Absatzunterschiede nach
Verantwortungsbereichen und Vertriebsteams, nach Preisklassen und Auftragsgrößen, nach technischen oder geschmacklichen Merkmalen, nach Gebieten, Organisationseinheiten oder demografischen Kundenmerkmalen und Eigenschaften der Kundenbranchen. Diese Analysen helfen bei der Steuerung des Vertriebsapparats, zeigen Lücken im Angebotsprogram und haben einen beachtlichen Anregungswert für Marketingmaßnahmen.
Uns vertrauen Marktführer und Hidden Champions.
Eine Software – viele Erfolgsstorys.
So nutzen Kunden Bissantz im Vertriebscontrolling.
Abweichungsanalyse.
Die automatisierte Berechnung relativer, absoluter und kumulierter Abweichungen zeigt rasch, wie Ergebnisse von gesetzten Zielen abweichen. Das schafft Zeit für strategische Analysen und ermöglicht rechtzeitige Anpassungen.
Ursachenanalyse.
Mit Bissantz-Software können Kennzahlen automatisiert nach verursachenden und kompensierenden Elementen aufgelöst werden. So identifizieren Sie schnell die Ursachen von Abweichungen eindeutig und können mit gezielt handeln.
Trenderkennung.
Historische Daten helfen, Muster und Risiken zu erkennen. Und sie bieten eine gute Basis für Prognosen. Bissantz automatisiert die Kalkulation historischer und prognostischer Werte für schnellere und bessere Ergebnisse.
Visualisierung.
Gute Datenvisualisierung sorgt für Klarheit und Verständlichkeit. Bissantz erleichtert die Auswahl des richtigen Grafiktyps, der Grafikplatzierung, der Skalierung und der Farbgebung mit KI-gestützter Automatisierung und nach universellen Standards.
Frühwarnung.
Im Rahmen eines Exception Reportings erzeugt Bissantz automatisiert Ausnahmemeldungen und -berichte, die beim Eintritt bestimmter Ereignisse oder Überschreitung von Schwellwerten erforderlich sind, um schnell zu reagieren.
Benutzerfreundlichkeit.
Einheitliche Datenvisualisierung und die automatisierte Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farbcodes, Zahlenskalierung und vieles mehr machen Bissantz-Software zu einem intuitiv nutzbaren Werkzeug für Analyse, Planung und Reporting.
Welche Aufgaben unterstützt Bissantz?
Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Darstellung allgemeingültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Vertriebscontrolling. Sie überprüfen die Richtlinien der Lagerhaltungspolitik anhand der Analyse von Auftragsgrößenklassen und die Preispolitik, entscheiden über die Ansprache von Kunden und Angebotsaktionen, ermitteln Indikatoren zur Abschätzung der Verhandlungsmacht gegenüber Kunden, beleuchten die Altersstruktur des Produktprogramms und die Ausschöpfung des Marktpotenzials, nutzen Prognose-, Simulations- und
andere Planungsfunktionen für die Erstellung der Vertriebs- und daraus abgeleiteten Produktionspläne, überprüfen bei zu hohen Lagerbeständen die Eignung der derzeit eingesetzten Dispositionsverfahren, machen ABC-Analysen nach Materialarten und simulieren die Auswirkungen veränderter Bestellgrenzen.
Bei unseren Kunden werden die standardisierten Auswertungen und Visualisierungen unserer Software im Vertriebscontrolling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:
Absatz- und Umsatzanalysen
Absatzplanung
Anreizsysteme
Cross- und Up-Selling-Analysen
Gebietsaufteilungen
Kundenstrukturanalysen
Marketingplanung
Marktanalysen
Marktstrategie
Soll-Ist-Vergleiche
Werbeerfolgskontrolle
Zielgruppenanalysen
Welche Kennzahlen unterstützt Bissantz?
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen im Vertriebscontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Nebenprodukt der operativen Vorsysteme, sondern sie entstehen in einem mehrstufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.
Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammengeführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:
Abschlussquote
Anfragen
Anzahl Kundenkontakte
Aufträge
Deckungsbeiträge
Konversionsrate
Kundenrentabilität
Kündigungen
Marktanteil
Muster
Planabsatz
Reklamationsquote
Stornoquote
Verkäuferbesuche
Vertragsverlängerungen
Vertriebskapazitäten
Wegstrecken
abgelehnte Angebote
offene Angebote
Welche Perspektiven beherrscht Bissantz?
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen im Vertriebscontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereitstehen. Unsere Auswertungslogik für das Vertriebscontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehrdimensional, denn es sind ebendiese
Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stellhebel fungieren.
Für das Vertriebscontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:
Außendienstmitarbeiter
Bezirke
Filialen
Händlernetz
Kundenteams
Organisationseinheiten
Produktgruppen
Regionen
Ressorts
Standorte
Verkäufer
Vertriebskanäle
Welche Datenquellen kennt Bissantz?
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen für das Vertriebscontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Datenbeständen. Wir fragen sie über Standardschnittstellen ab,
bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Vertriebscontrolling gehören beispielsweise:
Auftragserfassung
CRM-Systeme
Controlling-Lösungen
ERP-Systeme
Fakturierung
Logfiles
Verkäufereinsatzsteuerung
externe Datenbanken