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Vertriebs­controlling.

Business Intelligence für den Vertrieb: Ihr Schlüssel zum Absatz­erfolg und zur effektiven Steuerung des Vertriebs­apparats.

  • schnelle Anbindung aller Softwaresysteme rund um Vertrieb und CRM

  • flexible, KI-gestützte Analyse aller Vertriebskennzahlen, bis hin zum Data Mining

  • Integration von externen Daten, z. B. Marktdaten, Preise oder Branchenkennzahlen

  • ein Vertriebscontrolling für alle – von der Vertriebsleitung bis zum Außendienst

  • nahtloser Übergang zur Vertriebsplanung, z. B. Absatz-/Umsatz-Planung

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Vertriebscontrolling mit Bissantz.

Decken Sie mit Business Intelligence die Stärken und Schwächen der Vertriebs­arbeit auf.

Ohne Absatz­erfolg ist alles andere nichts. Unsere Aus­wertungen im Vertriebs­controlling durch­leuchten Auftrags­eingang und Fakturierung, geben Hinweise zu Aufbau- und Ablauf­organisation in Vertrieb und Verkauf. Unsere Abweichungs- und Ursachen­analysen geben Frühwarn­signale auf allen Ebenen und fach­bereichs­übergreifend. Man identifiziert die Merkmale der „Renner und Penner“, Absatz­unter­schiede nach

Ver­ant­wortungs­bereichen und Vertriebs­teams, nach Preis­klassen und Auftrags­größen, nach technischen oder geschmack­lichen Merkmalen, nach Gebieten, Organisations­einheiten oder demo­grafischen Kunden­merkmalen und Eigen­schaften der Kunden­branchen. Diese Analysen helfen bei der Steuerung des Vertriebs­apparats, zeigen Lücken im Angebots­program und haben einen beachtlichen Anregungs­wert für Marketing­maßnahmen.

Uns vertrauen Marktführer und Hidden Champions.

Eine Software – viele Erfolgsstorys.

So nutzen Kunden Bissantz im Vertriebscontrolling.

Abweichungs­analyse.

Abweichungs­analyse.

Die automa­tisierte Berechnung relativer, absoluter und kumu­lierter Ab­weichungen zeigt rasch, wie Ergebnisse von gesetzten Zielen abweichen. Das schafft Zeit für stra­tegische Analysen und ermöglicht recht­zeitige Anpas­sungen.

Ursachenanalyse.

Ursachenanalyse.

Mit Bissantz-Software können Kennzahlen automatisiert nach ver­ur­sachenden und kom­pen­sierenden Elementen aufgelöst werden. So identifizieren Sie schnell die Ursachen von Abweichungen eindeutig und können mit gezielt handeln.

Trenderkennung.

Trenderkennung.

Historische Daten helfen, Muster und Risiken zu erkennen. Und sie bieten eine gute Basis für Prognosen. Bissantz auto­matisiert die Kalku­lation historischer und prog­nostischer Werte für schnellere und bessere Ergeb­nisse.

Visualisierung.

Visualisierung.

Gute Daten­visuali­sierung sorgt für Klarheit und Verständ­lichkeit. Bissantz erleichtert die Auswahl des richtigen Grafik­typs, der Grafik­platzierung, der Skalierung und der Farb­gebung mit KI-gestützter Auto­mati­sierung und nach uni­versellen Standards.

Frühwarnung.

Frühwarnung.

Im Rahmen eines Exception Reportings erzeugt Bissantz automatisiert Ausnahme­meldungen und -berichte, die beim Eintritt bestimmter Ereignisse oder Über­schreitung von Schwell­werten erforderlich sind, um schnell zu reagieren.

Benutzerfreundlichkeit.

Benutzerfreundlichkeit.

Einheitliche Daten­visualisierung und die auto­matisierte Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farb­codes, Zahlen­skalierung und vieles mehr machen Bissantz-Software zu einem intuitiv nutzbaren Werk­zeug für Analyse, Planung und Reporting.

Welche Aufgaben unterstützt Bissantz?

Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Darstellung allgemein­gültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Vertriebs­controlling. Sie überprüfen die Richtlinien der Lager­haltungs­politik anhand der Analyse von Auftrags­größen­klassen und die Preis­politik, entscheiden über die An­sprache von Kunden und Angebots­aktionen, ermitteln Indikatoren zur Ab­schätzung der Ver­handlungs­macht gegenüber Kunden, beleuchten die Alters­struktur des Produkt­programms und die Aus­schöpfung des Markt­potenzials, nutzen Prognose-, Simulations- und

andere Planungs­funktionen für die Erstellung der Vertriebs- und daraus ab­ge­lei­teten Produktions­pläne, überprüfen bei zu hohen Lager­beständen die Eignung der derzeit ein­ge­setzten Dispo­sitions­verfahren, machen ABC-Analysen nach Material­arten und simulieren die Aus­wirkungen veränderter Bestell­grenzen.

Bei unseren Kunden werden die standar­disierten Auswertungen und Visuali­sierungen unserer Software im Vertriebs­controlling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:

  • Absatz- und Umsatzanalysen

  • Absatzplanung

  • Anreizsysteme

  • Cross- und Up-Selling-Analysen

  • Gebietsaufteilungen

  • Kundenstrukturanalysen

  • Marketingplanung

  • Marktanalysen

  • Marktstrategie

  • Soll-Ist-Vergleiche

  • Werbeerfolgskontrolle

  • Zielgruppenanalysen

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Welche Kennzahlen unterstützt Bissantz?

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen im Vertriebscontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Neben­produkt der operativen Vor­systeme, sondern sie entstehen in einem mehr­stufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.

Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammen­geführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:

  • Abschlussquote

  • Anfragen

  • Anzahl Kundenkontakte

  • Aufträge

  • Deckungsbeiträge

  • Konversionsrate

  • Kundenrentabilität

  • Kündigungen

  • Marktanteil

  • Muster

  • Planabsatz

  • Reklamationsquote

  • Stornoquote

  • Verkäuferbesuche

  • Vertragsverlängerungen

  • Vertriebskapazitäten

  • Wegstrecken

  • abgelehnte Angebote

  • offene Angebote

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Welche Perspektiven beherrscht Bissantz?

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­­zahlen im Vertriebscontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereit­stehen. Unsere Auswertungs­­logik für das Vertriebscontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehr­­dimensional, denn es sind ebendiese

Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stell­hebel fungieren.

Für das Vertriebscontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:

  • Außendienstmitarbeiter

  • Bezirke

  • Filialen

  • Händlernetz

  • Kundenteams

  • Organisationseinheiten

  • Produktgruppen

  • Regionen

  • Ressorts

  • Standorte

  • Verkäufer

  • Vertriebskanäle

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Welche Datenquellen kennt Bissantz?

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen für das Vertriebscontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Daten­­beständen. Wir fragen sie über Standard­­schnittstellen ab,

bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Vertriebscontrolling gehören beispielsweise:

  • Auftragserfassung

  • CRM-Systeme

  • Controlling-Lösungen

  • ERP-Systeme

  • Fakturierung

  • Logfiles

  • Verkäufereinsatzsteuerung

  • externe Datenbanken

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Kostenlos für Sie.

Planung, Analyse und Reporting für das Vertriebscontrolling – 30 Minuten Deep-Dive im Webinar.

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Webinar: Vertriebscontrolling – Analyse, Planung und Reporting so einfach, wie es sein sollte. Mit Dr. Gerald Butterwegge.

Nicolas Bissantz

Diagramme im Management

Besser entscheiden mit der richtigen Visualisierung von Daten

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