Vertriebscontrolling:Analyse, Planung und Reporting
Bissantz ist Software für Business Intelligence in allen Funktionen.
Marktführer setzen aufBissantz.
Im Vertriebscontrolling und für alle anderen Funktionen.
Business Intelligencefür das Vertriebscontrolling.
Analytics und Dashboarding nahtlos verbunden.
Wir haben den Best Practice für Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling und anderen Unternehmensfunktionen in Software gegossen. Auswertung, Darstellung und Bedienung beruhen auf universellen Prinzipien, wie der Mensch Zahlen und Grafiken wahrnimmt und verarbeitet.
Unsere Berichte für den Bereich Vertriebscontrolling und alle anderen Fachbereiche werden schneller verstanden. Unsere Software ist einfacher zu bedienen. Kennzahlübersichten und Ursachenanalyse sind nahtlos miteinander verknüpft. Unsere Verfahren sind prämiert und patentiert.
Abweichungsanalyse
Automatisierte Kalkulation relativer, absoluter und kumulierter Abweichungen für das Vertriebscontrolling.
Ursachenanalyse
Automatisierte Auflösung von Kennzahlwerten nach verursachenden und kompensierenden Elementen.
Trenderkennung
Automatisierte Kalkulation historischer und prognostischer Werte für das Vertriebscontrolling.
Visualisierung
Automatisierte Auswahl von Grafiktyp, Grafikplatzierung, Skalierung und Farbgebung.
Frühwarnung
Automatische schwellenwert- und ereignisgesteuerte Ausnahmeldungen und -berichte (Exception Reporting).
Benutzerfreundlichkeit
Automatisierte Vereinheitlichung und Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farbcodes, Zahlenskalierung u.a.
Welche Aufgabenunterstützt Bissantz?
Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.
Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Darstellung allgemeingültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Vertriebscontrolling. Sie überprüfen die Richtlinien der Lagerhaltungspolitik anhand der Analyse von Auftragsgrößenklassen und die Preispolitik, entscheiden über die Ansprache von Kunden und Angebotsaktionen, ermitteln Indikatoren zur Abschätzung der Verhandlungsmacht gegenüber Kunden, beleuchten die Altersstruktur des Produktprogramms und die Ausschöpfung des Marktpotenzials, nutzen Prognose-, Simulations- und
andere Planungsfunktionen für die Erstellung der Vertriebs- und daraus abgeleiteten Produktionspläne, überprüfen bei zu hohen Lagerbeständen die Eignung der derzeit eingesetzten Dispositionsverfahren, machen ABC-Analysen nach Materialarten und simulieren die Auswirkungen veränderter Bestellgrenzen.
Bei unseren Kunden werden die standardisierten Auswertungen und Visualisierungen unserer Software im Vertriebscontrolling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:
Absatz- und Umsatzanalysen
Absatzplanung
Anreizsysteme
Cross- und Up-Selling-Analysen
Gebietsaufteilungen
Kundenstrukturanalysen
Marketingplanung
Marktanalysen
Marktstrategie
Soll-Ist-Vergleiche
Werbeerfolgskontrolle
Zielgruppenanalysen
Welche Kennzahlenunterstützt Bissantz?
Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen im Vertriebscontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Nebenprodukt der operativen Vorsysteme, sondern sie entstehen in einem mehrstufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.
Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammengeführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:
Abschlussquote
Anfragen
Anzahl Kundenkontakte
Aufträge
Deckungsbeiträge
Kontaktart
Konversionsrate
Kundenrentabilität
Kündigungen
Marktanteil
Muster
Planabsatz
Reklamationsquote
Stornoquote
Verkäuferbesuche
Vertragsverlängerungen
Vertriebskapazitäten
Wegstrecken
abgelehnte Angebote
offene Angebote
Welche Perspektivenbeherrscht Bissantz?
Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen im Vertriebscontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereitstehen. Unsere Auswertungslogik für das Vertriebscontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehrdimensional, denn es sind ebendiese
Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stellhebel fungieren.
Für das Vertriebscontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:
Außendienstmitarbeiter
Bezirke
Filialen
Händlernetz
Kundenteams
Organisationseinheiten
Produktgruppen
Regionen
Ressorts
Standorte
Verkäufer
Vertriebskanäle
Welche Datenquellenkennt Bissantz?
Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen für das Vertriebscontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Datenbeständen. Wir fragen sie über Standardschnittstellen ab,
bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Vertriebscontrolling gehören beispielsweise:
Auftragserfassung
CRM-Systeme
Controlling-Lösungen
ERP-Systeme
Fakturierung
Logfiles
Verkäufereinsatzsteuerung
externe Datenbanken
Wie unsere Kunden im Vertriebscontrollingvon Bissantz profitieren.
Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.
Ausgezeichnet:
Produkt, Service und Support
Umfragen wie „The BI & Analytics Survey” von BARC bestätigen regelmäßig, dass unsere Kunden nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Service und Support glücklich sind. Hohen Anteil daran haben unsere Consultants. Sie kennen das BI-Geschäft aus dem Effeff und stehen Ihnen mit all ihrer Erfahrung auch in fachlichen und projektspezifischen Anliegen zur Seite. Und unsere Hotline führt sie nicht in ein Call Center, sondern direkt zu uns.
Eine Software,viele Erfolgsstorys.
Bissantz ist Business Intelligencefür alle Funktionen.
Analyse, Planung und Reporting für alle Nutzer, in allen Funktionen, aus allen Branchen.
Sind die Beschäftigten
richtig ausgewählt und
eingesetzt?
Sind die Kapazitäten ausgelastet
und die Durchlaufzeiten kurz?
Welche Maßnahmen wirken,
welche nicht? Steigen
Bekanntheit und Markenwert?
Liefern wir schnell und pünktlich?
Ist der Fuhrpark ausgelastet?
Ist die Qualität von Bestelldisposition
und Lagerführung in Ordnung?
Welche Produkte und Verkäufer
sind erfolgreich, welche nicht?
In welchen Regionen?
Passen die Konditionen,
die Qualität und die Lieferzeit?
Stimmen Liquidität und
Finanzierung?
Wie stellen wir Fehler ab?
Wie helfen wir sofort
und wirtschaftlich?
Sind die Kosten gut geplant?
Stimmt der Deckungsbeitrag?