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
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Pimpcharts in seiner geliebten SportAuto

Gleicher Wert, gleiche Länge

Ihm war der Tag verdorben. Seine geliebte SportAuto hatte grafisch 150 Meter Leitplanke demoliert. Ich wollte trösten und blätterte weiter. Heft 07/2006.

Seite 102 im selben Heft: Rundenzeiten aus der Formel 1 aus zwei Saisons. Schwächere Motoren, trotzdem schon wieder schneller. Interessanter Vergleich. Gute Daten. Gute Legende. Die Grafik dazu ist ein Totalschaden. Grund: grobe Fahrlässigkeit.

SportAuto Angepasste Grafik manuell

Quelle: SportAuto, Nr. 07/2006, Seite 102. Korrektur: ich.

Hat wohl keiner noch mal angeguckt. So hätte es aussehen können. Zwei Grand Prix habe ich weggelassen. (Nicht vergleichbar. Einmal wegen Regen im Vorjahr, einmal wegen Streckenumbau.) Im Rennen waren die Autos zwei Mal schneller und drei Mal langsamer als im Jahr zuvor. Im Training war es umgekehrt.

Korrekte Darstellung

In den beiden letzten Ausgaben der SportAuto: kein einziges Diagramm. Gut.

Nicolas Bissantz

Diagramme im Management

Besser entscheiden mit der richtigen Visualisierung von Daten

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, und im Haufe-Onlineshop.