Beim Johannes haben Zeitreihen jetzt auch Töne. Ich hab das vor zwei Jahren schon mal gemacht. Und er schon 2001*.
Ich glaube, Johannes will sich lustig machen. Über die Krise. In Unternehmen nimmt man das aber ernst. Das Ohr ist schneller als das Auge. Was die Augen sehen, haben die Ohren längst gehört. Zum Beispiel eine Reihe mit nur einem hohen, wenigen mittleren und vielen kleinen Werten. Das hat ein ganz eigenes Klangbild. Irritiert vielleicht. Ist aber gut so. Dann denkt man drüber nach.
In Johannes Video kriegen Lehman Brothers, General Motors und Microsoft eins drauf. Bei mir sehen die so aus:
Lehman Brothers
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General Motors
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Microsoft
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Und hier meine alten Sparklines mit neuen Daten:
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Klicke auf ein Lautsprecher-Symbol, um alles zu hören. Ohne lustig.
* Quelle: Bissantz, Nicolas: Innovative Produkte: DeltaMiner, Wirtschaftsinformatik 43 (2001) 1, Seite 77 ff.